Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Seite 1 von 1

freie Plätze Interaktiver Vortrag "Mariä Lichtmess - das Fest, das uns das Licht bringt"

ab Fr., 24.1., 19:00 - 21:00 Uhr in Kunstschmiede der Künstlerkolonie, Schlossstraße 1.
Anzahl Treffen: 1 , Kosten: 13,00 €

Mit dem 2. Februar endet an Mariä Lichtmess die Weihnachtszeit. Dieser Tag ist eines der ältesten Marienfeste.
An diesem Kursabend erfahren Sie einiges über die Geschichte des Lichterfestes. Von unseren Eltern und Großeltern kennen wir vielleicht noch Gewitterkerzen und Wachsstöckel, wissen aber oftmals schon nicht mehr, was man damit gemacht hat. Dass Lichtmess früher auch der Tag der Lichterprozessionen und Wachsmessen gewesen ist, ist kaum mehr bekannt, ebenso dass an diesem Tag Mägde und Knechte ihre Arbeitsstelle wechseln konnten. Besprochen werden aber auch z.B. der vorchristliche Ursprung des Festes, Kirchengeschichtliches, Wetterregeln, Sprüche und Bräuche zu Lichtmess, aber auch die Frage "Wie bringe ich das Licht in mein Heim?".

Seite 1 von 1

zurück zur Übersicht

freie Plätze/ Anmeldung möglich
freie Plätze/ Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Brannenburg    
Rosenheimer Str. 5 
83098 Brannenburg

Tel.  08034 - 38 68
Fax. 08034 - 9061-33
Email: info@vhs-brannenburg.de

 

 

Öffnungszeiten

Während des Semesters:

Montag-Freitag: 9.00-12.00 Uhr

VHS